Liebe Leserin, lieber Leser,
endlich beginnt ein großes Sportjahr mit vielen Top-Events. Eines von ihnen liegt schon hinter uns: die Handball-EM der Herren, bei der die Dänen einmal mehr gezeigt haben, dass sie mehr drauf haben als unglaublich pinkfarbene Würstchen in relativ fluffige Brötchen zu packen und zu meinen, mit dem Endergebnis die Weltrangliste des Hot Dog anzuführen. Im Handball sind sie wirklich die Chefs, und vielleicht sollte man die leidige Grönland-Frage mit einem Spiel gegen Team USA klären. Es wäre ziemlich schnell wieder Ruhe im Karton.
Unsere Jungs haben Silber geholt. Wenn man aber dem ehemaligen Fußballprofi Erik Meijer glauben darf, ist „nichts scheißer als Platz Zwei“. Das nun wiederum hieße aber, dass der Sport vor allem Verlierer produziert und die legendäre Popgruppe ABBA recht hätte, wenn sie singt: „The winner takes it all“. Müsste das Motto nicht versöhnlicher heißen: „Dabeisein ist alles“? Das könen Sie selbst überprüfen. Kochen Sie einfach einem Familienmitglied ein Essen, das es garantiert nicht mag, und sagen sie ihm oder ihr, wenn sie oder er angewidert den Teller wegschiebt: „Hey, aber ist es nicht schön, einfach mit am Tisch zu sitzen?“
Auch bei den Olympischen Winterspielen stehen letztlich die Medaillen im Fokus des Interesses, und am schönsten funkelt eben Gold. Und wenn du als US-amerikanischer Topfavorit auf der Eiskunstlauffläche ein paar Mal stürzt, schnappt sich eben ein Kasache das edelste der Edelmetalle. Bleibt nur zu hoffen, dass der Präsident des in diesem Fall unterlegenen Landes das in diesem Fall siegreiche Land nicht auf seine Expansionsliste, um sich die Goldmedaille zurückzuholen und sie dann – versteht sich von selbst – eigens zu behalten.
Für die deutschen Fußballherren geht’s im Sommer in umgekehrter Richtung über den großen Teich. Sie wollen bei der WM auf dem amerikanischen Kontinent den Pott holen, die dieses Mal in zwei oder drei Ländern stattfindet, je nachdem, ob Kanada endlich einsieht, dass seine Grizzlybären lieber Trapper fressen, die eine „Stars and Stripes“-Flagge am Pelzrevers tragen.
Aber stimmt es denn nun wirklich, dass nichts scheißer ist als Platz Zwei? Lars Klingbeil, Vizekanzler unseres Landes, wäre vermutlich anderer Meinung. Als Nummer Zwei kann er nach Herzenslust mit sozialen Versprechen um sich schmeißen, während sich unsere Nummer Eins meisterhaft in einer neuen sportlichen Disziplin übt: dem Fettnäpchenlauf, bei dem es gar nicht so sehr um Tempo geht, sondern eher darum, möglichst viele von ihnen mitzunehmen. Kann er wie kein Zweiter und muss sich deshalb gar nicht erst mit Erik Meijers Sorgen rumplagen.
Aber jetzt mal Schwamm drüber. Politiker und Sportler jederlei Geschlechts sind am Ende auch nur Menschen – was denn auch sonst? Jens Spahn hat als Gesundminister zu Pandemiezeiten gesagt: „Wir werden uns viel verzeihen müssen.“ Und warum denn nicht, das wäre doch mal menschlich und eine neue Tonlage im derzeitigen Gezeter-Modus, der allerorten zu herrschen scheint.
Damit meinen wir natürlich nicht, dass man tatsächlich alles verzeihen kann. Wenn zum Beispiel die deutschen Handballer nächstes Jahr bei der Heim-WM die Dänen nicht zu Hot Dogs verarbeiten, dann … Aber lassen wir das, das ist schließlich Schnee von morgen.
Heute geht’s um den Schnee von heute. Und der wird am Ende tauen wie ein Tiefkühlfach im Berliner Bezirk Zehlendorf, weil es die Stadt nach einer Attacke auf die Stromversorgung tagelang nicht geschafft hat, wieder Saft auf die Steckdosen zu bekommen. Aber dann war der Strom ja wieder da, und so wird es auch mit dem Frühling sein. Und vergnügt werden wir feststellen, dass dann der Schnee von heute plötzlich Schnee von gestern ist.
Wir wünschen Ihnen ein sportliches Händchen bei Ihren Bauvorhaben und versichern, dass es beim Bauen, Sanieren und Modernisieren nicht um Podestplätze und Medaillen geht.
Ihr Team von SB&W
Expertentipps
Experten-Tipps
„Der Abfall wird leider häufig vergessen.“
Experten-Tipps
„Metall geht von klassisch bis modern.“
Experten-Tipps
„Ruhig noch mal eine Nacht drüber schlafen.“
Experten-Tipps
„Die Kommunikation kocht heute mit!“
Interview mit Markus Kretzschmar, Objektleiter und Verkaufsleiter im Küchenhaus Celle, über Küchenplanung.
Experten-Tipps
„Man deckt das Dach für mehr als eine Generation.“
Interview mit Ekhard Wilkens, Inhaber der Lachendorfer Firma Heine Bedachungen,
über Qualität auf dem Dach.
Renovieren
Renovieren
Küchenalltag leicht gemacht
25.06.2026
Renovieren
Risiken minimieren, Schäden vermeiden
Renovieren
Ein Fußboden wie eine Fata Morgana
Renovieren
Strukturgebend!
Garten
Garten
Vier Jahreszeiten, ein Lieblingsplatz
25.06.2026
Garten
Grillen 2.0: Fine Dining unter freiem Himmel
Garten
Der Garten als Wohnraum
Garten
Wetter? Nebensache.
Heizung
Heizung
Wärmepumpe im Altbau: Worauf es wirklich ankommt
14.04.2026
Heizung
Fassadensanierung, dann aber gleich richtig
Heizung
Die Fassade macht den Unterschied
Heizung
Jetzt tauschen, künftig sparen
Bad
Bad
Eine Kollektion, viele Möglichkeiten
24.03.2026
Bad
Licht, das Räume lebendig macht
Bad
Ganz schön aufgeräumt
Bad
In wenigen Schritten zum Traumbad
Letzte Artikel
Aktuelles
Nachhaltig auf lange Sicht
25.06.2026
Alle Themen
Alle Themen
Bauprojekte
Ein Umbau, der Schule macht
Bauprojekte Auf der Zielgeraden: Lachendorfs neues Kulturzentrum 22.06.2026
Bauprojekte Platz für ein neues Zuhause 27.04.2026
Bauprojekte Nachhaltiges Büro 27.04.2026
Garten
Einfach RAFFiniert
Rund um's Haus Clever bedacht, mehr draus gemacht! 14.04.2026
Garten Außenbereiche stilvoll inszenieren 24.03.2026
Immobilien Wenn aus vier Wänden ein Zuhause wird 24.03.2026
Garten
Eigenverbrauch statt Einspeisung
Garten Vom Gewächshaus auf den Rost 24.03.2026
Garten Alles klar! 23.02.2026
Garten Alle Vögel sind schon da! 19.02.2026











